Dauerhafte Haarentfernung Wissenswert

NEUE FORM DER DAUERHAFTEN HAARENTFERNUNG IN OFFENBURG

HAARENTFERNUNG MIT SHR

Eine neue, moderne Form der Lasertechnologie (SHR) entfernt das Haar mitsamt der Haarmatrix (der Wachstumsquelle) dauerhaft. Da nun nicht nur das Haar, wie bei herkömmlichen Laserbehandlungen, sondern eben auch die Haarmatrix entfernt wird, wächst das Haar nicht mehr nach. Nebenwirkungen, Schmerzen oder gar Narben treten bei dieser Haarentfernungsmethode nicht auf. Die im Behandlungsgerät integrierte Kühlung garantiert eine angenehme Behandlung.

Da das Haar vor allem in der Wachstumsphase anfällig ist, sind in etwa 6 - 8 Sitzungen notwendig; Dies variiert je nach der individuellen Wachstumsstärke der Haare. Die Behandlungsdauer an sich variiert zwischen 5 Minuten (für eine Behandlung der Oberlippe beispielsweise) und bis zu einer Stunde (für das gesamte Bein).

Durchführen lassen können Sie diese neue Methode der Dauerhaften Haarentfernung in Offenburg im Kosmeik- und Wellnessstudio Reuter. Die Preise richten sich nach der Größe des zu behandelnden Areals und gelten pro Sitzung.

Petra Reuter, Kosmetik & Wellness, Am Fischmarkt 1, 77652 Offenburg, Tel.: 0 78 1 / 7 35 35

DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG NICHT "AUF DAUER"?

Sie müssen sich schon im Klaren darüber sein, dass immer ein kleiner Prozentsatz an Haarfollikeln in der Haut „schlummert” ohne ein Haar auszubilden. Diese ruhenden Follikel können sich jederzeit aktivieren und somit Haare wachsen lassen, wo vielleicht noch nie welche waren.

Also auch nach einer dauerhaften Haarentfernung kann ein solches Phänomen vorkommen, denn "schlummernde" Haarfollikel können mit keiner Haarentfernungsmethode der Welt entfernt werden.

Man grenzt deshalb den Begriff „Dauerhafte Haarentfernung” auf einen bestimmten Zeitraum ein. In manchen Ländern, wie zum Beispiel in den USA darf man den Begriff „Permanente Haarentfernung” gar nicht verwenden, da dies eine Haarentfernung von nicht weniger als 100% suggeriert.

Obwohl die neue SHR Technologie im besten Fall weit über 90% der Haare dauerhaft entfernt, können aus "schlummernden" Follikeln eben jederzeit vereinzelt neue Haare entstehen. Dieses Phänomen ist jedoch sehr rar und kommt auch nicht bei jeder Person vor.

IST KÖRPERHAAR VÖLLIG SINNLOS?

Das Körperhaar ist heutzutage bis auf kleine Ausnahmen ohne jegliche biologische Funktion. Lediglich die Kopfbehaarung dient zum Schutze vor intensiver Sonnenbestrahlung; Wimpern und Augenbrauen dienen dem Schutz des Auges. Die restliche Behaarung des Menschen entbehrt allerdings jeglicher Funktion.

Abgesehen von den Hand- und Fußflächen besitzt der Mensch überall auf der Körperoberfläche Haare. Diese variieren stark in ihrer Dichte, Pigmentierung und in ihrem Wachstum. Schon in der 10. Entwicklungswoche entstehen beim Embryo die ersten Haare. Diese reifen aus embryonalen Follikelzellen heran; Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat ist die Follikelbildung abgeschlossen und die endgültige Follikelzahl ist erreicht.

DIE ZUKUNFT DER HAARENTFERNUNG

Mit der Entdeckung der Haarentfernung per Laser oder gepulstem Licht und der späteren Weiterentwicklung spezieller Haarentfernungssysteme (wie jetzt SHR), hat sich an der grundsätzlichen Idee und der Wirkungsweise nicht viel geändert.

Angriffspunkt ist und bleibt das Farbpigment im Haar. Die Entwicklung geht nun nur noch in Richtung der Sensitivierung und Spezifizierung der Geräte; Die neusten Haarentfernungsgeräte sind schon insoweit verbessert, als das sie die Wirkung auf die Haarwurzel maximieren, und auf das umgebende Gewebe minimieren.

Früher konnte man nur ca. 75% der Haare dauerhaft entfernen und dies auch nur mit erheblichen Nebenwirkungen. Heute sind es mit SHR weit über 90% mit keinen oder nur sehr geringen Nebenwirkungen. Die Methode an sich hat sich grundsätzlich relativ wenig geändert.

Momentan sucht man nach noch besseren Möglichkeiten auch sehr helles Haar zu entfernen. Die Technik bleibt auch hier dieselbe, nur benutzt man dazu Applikatoren. Diese Applikatoren können beispielsweise Haarfärbemittel sein, welche die Haare letztendlich empfänglicher für die zugeführte Laserenergie machen.

Es gibt auch Ansätze, natürliche Farbpigmente auf die Haut zu sprühen, welche nur von den Haaren aufgenommen werden. Die pigmentieren Haare sollen sich dann wieder wie herkömmlich entfernen lassen.

Alle diese Ansätze sind aber noch sehr vage und wie Studien belegen, haben sich bis jetzt noch keine bahnbrechenden Erfolge gezeigt.

DARUM IST EINE DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG NICHT SO EINFACH

Wie bereits beschrieben, ist eine wirkliche dauerhafte Haarentfernung nicht so einfach. Zwar garantiert die neue SHR - Methode immerhin für einen langen Zeitraum eine Haarentfernung von über 90%; Aber in einigen Fällen können halt doch immer wieder neue Haare an behandelten Stellen spriessen. Doch warum genau ist das so?

Es liegt am Haaraufbau und den unterschiedlichen Wachstumsphasen denen unsere Körperbehaarung unterliegt. Das wird hier im Folgenden einmal genau erklärt.

Durchführen lassen können Sie die neue Behandlungsform "SHR" zur Dauerhaften Haarentfernung in Offenburg im Kosmetik- und Wellnessstudio Reuter.

Petra Reuter, Kosmetik & Wellness, Am Fischmarkt 1, 77652 Offenburg, Tel.: 0 78 1 / 7 35 35

SO SIND UNSERE HAARE AUFGEBAUT

Jedes einzelne Haar wächst in seinem eigenen Kanal, der ein Teil des Haarfollikels ist. Den sichtbaren Teil nennt man Haarschaft; Der in der Haut befindliche, unsichtbare Teil des Haares ist die Haarwurzel, welche bis in die Lederhaut und manchmal sogar bis in die Unterhaut reicht. Die Haarwurzel erweitert sich am unteren Ende zur so genannten Haarzwiebel. Dort hineinragt von unten die Haarpapille mit Nerven und Blutgefäßen. Hier erfolgt die Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen.; Und auch hier sitzen die Pigmentzellen, welche dem Haar seine Farbe geben.

DAS HAARWACHSTUM UNTERLIEGT EINEM ZYKLUS

Das Haarwachstum erfolgt nicht kontinuierlich, sondern in jedem Follikel wechseln sich Phasen des Wachstums, der Ruhe und der Rückbildung ab - Dieser Kreislauf wird als Haarzyklus bezeichnet; Und dies macht eine wirkliche dauerhafte Haarentfernung so kompliziert: Denn wirklich dauerhaft zerstört werden, können die Haare nur in der Wachstumsphase. Daher sind immer auch mehrere Sitzungen einer Behandlung nötig, um soviele Haare wie möglich in der Wachstumsphase zu erreichen. Jeder Follikel folgt einem ihm eigenen Zyklus, der gegenüber den Haarzyklen der benachbarten Follikel unterschiedlich ist.

    1. DIE WACHSTUMSPHASE

Die Dauer der Wachstumsphase eines Haares beträgt zwischen zwei und sechs Jahren. In dieser Phase wächst das Haar durchschnittlich 0,35 Millimeter pro Tag. Bis zu 90% aller Haare befinden sich gleichzeitig in der Wachstumsphase, - Zum Teil sichtbar, zum Teil noch unter der Haut. Bei der permanenten Haarentfernung werden die sichtbaren Haare in der Wachstumsphase angegangen, um die Haarproduktion dauerhaft zu stören.

    1. DIE ÜBERGANGSPHASE

Während der Übergangsphase von etwa zwei Wochen kommt es zu Umbauvorgängen im Haarfollikel. Dabei bildet sich die Haarzwiebel zurück und das Haar wird in Richtung Kopfhautoberfläche "verschoben".

    1. DIE RUHEPHASE

In einem Zeitraum von zwei bis vier Monaten sitzt das Haar immer lockerer im Follikelkanal und kann dann leicht beim Kämmen, Bürsten oder bei der Haarwäsche ausfallen.

IST DIE DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG BEIM MANN ANDERS?

Eine nicht repräsentative Studie der Universität Leipzig kam kürzlich zu dem Ergebnis, das inzwischen knapp 80 Prozent der Männer regelmäßig ihre Körperbehaarung in mindestens einer Region entfernen; Die tägliche Gesichts-Rasur wurde dabei nicht mit berücksichtigt.

Vor allem in drei Bereichen entfernen sich Männer hauptsächlich die Körperhaare:

  • unter den Achselhöhlen
  • im Genitalbereich
  • am Oberkörper

Eines ist klar: Männer fackeln nicht lange. Sie suchen nach schnellen Lösungen – Demnach ist eine dauerhafte Haarentfernung besonders für Männer die ideale Lösung. Gibt es dabei wesentliche Unterschiede zur Haarentfernung bei der Frau?

Das männliche Geschlecht besitzt von Natur aus eine stärkere Körperhaarung als das weibliche Geschlecht, weshalb eine dauerhafte Haarentfernung bei Männern eine besondere Herausforderung darstellt.

Barthaare sind die am schnellsten wachsenden Haare des Mannes. Die Rasur gehört schon lange für die meisten Männer zur täglichen Gesichtspflege dazu. Eine dauerhafte Entfernung der Barthaare durch Verödung der Haarwurzeln durch Laser beispielsweise, gestaltet sich eher schwierig. Denn anders als die übrigen Körperhaare, können sich die Barthaare immer wieder neu bilden.

Im Gesicht wachsen jedoch auch bei Männern Haare, die sich wirklich dauerhaft gut entfernen lassen: Einzelne Barthaare oberhalb der Bartgrenze, Haare auf der Nase oder an den Ohren. Hierfür reicht meist auch schon eine einzige Sitzung.

Arme und Beine gehören beim Mann zu den am stärksten behaarten Körperteilen. Oft erstreckt sich die Haarpracht über die Unterarme bis hin zu den Händen und Fingern und sind dann auch noch besonders dicht. So eine dichte Behaarung an Armen und Händen stellt eine große Herausforderung bei einer dauerhaften Enthaarung dar.

Für eine komplette dauerhafte Enthaarung der Arme und Hände sind mehrere Sitzungen notwendig, weil jeder einzelne Haarfollikel erreicht werden muss.

Die Enthaarung der Beine und Füße ist noch schwieriger und langwieriger als die Enthaarung der Arme – schlichtweg weil die Fläche einfach größer ist. Ist aber im Grunde in mehreren Sitzungen ebenso gut machbar.

logo

Search